Designstudentin fotografiert Tropfen

Wassertropfen in der LuftFür unseren Fotografie Kurs haben wir das erste Mal mit einem Makro-Objektiv gearbeitet. Wir haben versucht Wassertropfen kurz nach Berührung mit  der Wasseroberfläche einzufangen. Die Flüssigkeit, die Basti angemischt hat, war ein Mix aus Wasser und Stärke. Dieser Mix hatte die Eigenschaften, dass er milchiger und dickflüssiger war. Das hat das Fotografieren durchaus erleichtert.  Die Flüssigkeit war in einem Beutel, in den wir ein kleines Loch gepikst haben. Dieser Beutel wurde an einem Stativ befestigt, welches über ein flaches Gefäß mit Wasser gestellt wurde.

Um ein möglichst scharfes Bild zu bekommen, haben wir zunächst eine Schraube in das Gefäß gestellt. Diese wurde so positioniert, dass der Tropfen genau auf die Schraube fallen . So konnten wir mit dem manuellen Fokus die Schraube in den Fokus setzen. Für das Foto haben wir die Schraube dann natürlich entfernt.

Der Part, der am herausforderndsten war, war es im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Nicht immer haben wir es geschafft den Tropfen in der Luft zu erwischen, aber um so größer war die Freude, wenn es hingehauen hat.