Designstudentin überwältigt bei Kunstwerk

Nick Cave Until„UNTIL“ von dem amerikanischen Künstler Nick Cave, hat mich total überwältigt.

Durch eine Glastür gelangt man in die Ausstellungshalle von Carriageworks in Sydney. Schon von draußen sieht man ein glitzern auf sich zukommen. Einmal durch die Tür gelaufen, findet man sich in einer bewegten, blinkenden Traumwelt wieder. In der Mitte der alten Halle schwebt eine Ebene die kaum zu beschreiben ist. Ihre Ober- und Unterfläche ist sehr detailreich ausgeschmückt. Von unten kann man Kronleuchter und Millionen von kleinen Kristallen, die von der Decke hängen, bestaunen. Neon gelbe Leitern, an den Seiten der schwebenden Ebene, machen es dem Betrachter möglich, einen Blick auf die Oberfläche zu werfen. Vergoldete Schweine Statuen, bunte Vögel aus Keramik, ein Grammophon, surreale Blumen und vieles mehr ist zu erkunden. Mit jedem Blick, lässt sich etwas anderes, erstaunliches finden. Eine Drehung um 180 Grad und man befindet sich in einer blinkenden Welt wieder. Viele verschiedene Objekte hängen an einer fast durchsichtbaren Schnur von der Decke und reflektieren das einfallende Licht an ihren metallischen, bunten Oberflächen. Durch den Luftzug, meint man, dass Licht würde vor einem tanzen. Dieses beeindruckende Schauspiel war aber noch nicht alles. In dem nächsten Raum kann man alle Wände voll benetzt, von einer Decke aus Perlen bestaunen und im letzen Raum eine rundum Projektion. Von allen Seiten und sogar auf dem Boden werden Frequenzen abgespielt, die den Betrachter in ein anderes Universum versetzen.

Nick Cave Until

Nick Cave Until 
Nick Cave Until