Einblick in den Zeichenkurs

Einblick in den ZeichenkursIm 2. Semester des Zeichenkurses befassen wir uns mit dem menschlichen Körper. Heute haben wir uns ausschließlich mit dem Kopf und Hals beschäftigt. Beginnend mit einfachen Formen wie z.B. Ovalen und Dreiecken, haben wir uns an die Form des Kopfes und des Halses herangetastet. Hieraus haben sich einzelne Teile zu einem Ganzen verbunden.

Im Verlauf der Stunde sind wir dem Porträt immer näher gekommen. Da der Kurs aktuell ebenfalls über das Online Format läuft, zeichnen wir hier vor oder neben unserem Laptop nach Anweisungen. Da es sich bei den Kopf und Hals Zeichnungen anbietet, hat unser Dozent in der 2. Hälfte der Stunde für jeweils 3-5 Minuten verschiedene Posen eingenommen und wir mussten diese anhand von Formen und Ansätzen eines Porträts, also dem Einzeichnen von Augen, Nase, Mund und Ohren, auf das Papier bringen. Durch topografische Linien sollten wir ebenfalls versuchen, das Volumen darzustellen.

Um nun einem Porträt noch näher zu kommen, werden wir in nächster Zeit noch weiter an Kopf und Hals Zeichnungen arbeiten und uns selbst im Spiegel betrachten, um vorallem auch die Volumen des Kopfes bis zu den Schultern nachvollziehen zu können.

Einblick in den Zeichenkurs 2