Fachvortrag an der European School of Design über „fiftyfifty“

Fachvirtrag an der Designshcule European School of DesignBei Fachvorträgen kommen immer spannende Designer aus ganz Deutschland an die European School of Design und erzählen uns etwas über ihr Aufgabengebiet und ihre Erfahrungen im Beruf. Heute kam Martin Breuer aus Düsseldorf an die Schule und erzählte etwas über „fiftyfifty“.Martin Breuer hat uns spannende Ideen zu seinem Obdachlosen-Hilfe-Projekt vorgestellt und uns mithilfe von 6 Cases gezeigt, dass man mit „Werbung hilft“. Fiftyfifty entwirft jeden Monat eine kleine Zeitschrift, die Obdachlose auf der Straße verkaufen und sich somit etwas Geld verdienen können.
Bei fiftyfifty ist es spannend zu sehen, dass man mit wenig Budget viel Geld machen kann, mithilfe von Werbung. Die Werbung die für fiftyfifty entworfen wird, bittet um Spenden für Obdachlose und hilft ihnen somit, wieder ein Dach über den Kopf zu bekommen. Spannende Spendensammelaktionen, wie Kunstgalerien und die Teilnahme an Design-Wettbewerben bringen fiftyfifty dank guter PR und guter Außenwerbung viele Spenden ein und die Hilfsorganisation gewinnt immer mehr an Bekanntheit.
Insgesamt war es ein sehr interessanter Vortrag, der sehr schöne Möglichkeiten gezeigt hat, wie man mit wenig Budget Gutesfiftyfifty Fachvortrag für Designstudenten in Frankfurt tun kann. 🙂