Fotoforum

Für den Fotografie Kurs des 2. Semesters ging es neulich in das Fotografie Forum Frankfurt.Die Designstudenten besuchten die Ausstellung THE DONKEY THAT BECAME A ZEBRA: DARKROOM STORIES von Michel Campeau. In dieser behandelt er Fragen wie „Wie und warum fotografieren wir? Wie entstand das analoge Bild? Was verraten unsere Aufnahmen über uns und was ist vom Analogen im digitalen Zeitalter geblieben?“ Die Studenten waren sich einig, dass man bei der Ausstellung das Gefühl bekam, man habe eine kleine Zeitreise gemacht, da die Bilder die Nostalgie in uns erweckten. Besonders interessant für die Designstudentin war die Fotoreihe vom Darkroom. Der Raum wurde komplett abgedunkelt und es hängt nur eine kleine rote Glühbirne von der Decke. An den Wänden hängen Bilder, die die unterschiedlichen Schritte einer Bildentwicklung im Darkroom zeigen.