Joker à la Edelmann

Die Spaltung seines Charakters und seine Verwirrtheit in seiner realitätsfernen Wahrnehmung der Welt, harmoniert wunderbar mit den psychedelischen Stilmitteln Edelmanns, denn die Trübung der Psyche spielt in beiden Kontexten eine Rolle.

Sei es durch die Drogenexzesse der 60er und 70er Jahre, die unter anderem Musik und Grafikdesign prägten oder die psychischen Krankheiten, die den Joker trüben und seine Handlungen definieren.

Hier ein kleiner Einblick in einer meiner Arbeiten im Fach Gestaltungsgrundlagen. Das Thema der Woche war eben der Illustrator und Grafikdesigner, Heinz Edelmann, in wessen Stil wir ein Filmplakat für den Film „The Joker“ gestalten sollten. Mein Joker à la Edelmann entstand mit Illustrator und Photoshop.

Vor Allem bekannt durch seinen Zeichenstil für das Cover der Beatles „Yellow Submarine“, war Edelmann die Quelle meiner Inspiration, dieses Joker Plakat sehr bunt und fantasievoll zu gestalten, was die kindliche Naivität und die verrückte Unberechenbarkeit, als Fassetten des Jokers, gut zur Geltung bringt.

Gleichzeitig wirkt er selbst benebelt und verwirrt zugleich, der lediglich von bösen Geistern getrieben ist, die in seine Psyche eingreifen und ihn zu seinen Gewalttaten manipulieren.

Meine Wahl des Motivs mit Engel und Teufel greift die Thematik um das Charakter-Drama des Jokers erneut auf und symbolisiert das Gut und Böse seiner Persönlichkeitsstörung – der Zwiespalt zwischen Gutmütigkeit und Gewalt, also die Menschen als Clown zu unterhalten oder sich für die grausamen Schandtaten der Gesellschaft endgültig zu rächen.

Auch in der Typografie findet sich eine weitere Anlehnung an die Beatles Single „All you need is love“, in der ich den düsteren Humor der Figur, nochmals auf unschuldige Art und Weise darstelle.