Kombinationsbuch für das Designstudium

SchädelIm ersten Semester widmen wir uns im Kurs Konzeption Print dem Erstellen eines Kombinationsbuchs. Nachdem alle Designstudenten 25 Ideen zum Inhalt des Buches vorstellen mussten, wurde schließlich das beste Thema für das weitere Vorgehen ausgewählt.Ich habe mich für das Thema Schädelkulte der Welt entschieden. Dazu habe ich Schädel aus Styropor bemalt und beklebt, sodass sie wie die historischen Schädel aussehen. Auf dem Bild ist der „Glitzerschädel“ zu sehen, den ich nach dem Vorbild des mit Diamanten versehenen Totenschädels des englischen Künstlers Damien Hirst (2007) gestaltet habe. Dafür habe ich ungefähr 4.200 Strasssteine gebraucht. Anschließend habe ich die Schädel fotografiert.

Das Besondere an einem Kombinationsbuch oder Klappbuch ist, dass die Seiten geschnitten sind und durch das Klappen der Seiten neue inhaltliche Kombinationen entstehen. In meinem Fall werden die Seiten mittig vertikal geschnitten, sodass immer eine Hälfte eines Schädels mit der anderen Hälfte eines anderen Schädels kombiniert wird. Ich freue mich schon sehr darauf das fertige Buch dann am Ende des Semesters in den Händen zu halten.