Packaging Design für Mehl

PackagingDesignfürMehl1Im Kurs Packaging Design waren wir bei der Wahl eines Produkts bzw. eines Unternehmens völlig frei. Wir erstellten ein Konzept für das jeweilige Unternehmen und überlegten uns, welche Verpackungen hierfür benötigt werden.

Über mehrere Wochen probiert man sich an verschiedenen Gestaltungsideen aus, bis man etwas gefunden hat, was bis zum Ende des Semesters Schritt für Schritt optimiert wird. Die Wahl einer Verpackung spielt natürlich eine große Rolle. Hier sollte man sich frühzeitig darum kümmern, um sie bei der Gestaltung auch mal in den Händen zu halten. So kann man immer wieder Dummies bauen und sich das Endergebnis besser vorstellen.

Ich habe mich für ein Unternehmen entschieden, welches ausschließlich Vollkornmehle aus Urgetreidesorten anbietet. Es gibt ein Pfandglas-System, aber auch Nachfüllpackungen als Kraftpapier Standbeutel. Ergänzt wird das Sortiment mit Mehlmischungen um z.B. Brot oder Kuchen zu backen sowie Dauerbackmatten.

PackagingDesignfürMehl2Wie das ganze Packaging nun final aussieht, könnt ihr in der Ausstellung sehen.