Recherche, Planung & Umsetzung

Recherche, Planung & Umsetzung                                                                                                                                                                           Letzten Monat standen nach den ersten anstrengenden Wochen als Designstudentin die Weihnachtsferien an. Eine Zeit um mal den Kopf freizubekommen, wieder durchzuatmen und einfach mal die Zeit mit seinen Liebsten zu genießen. Auch wenn diese Auszeit mal gut getan hat, hat man als Student an der ESOD eigentlich immer etwas zu tun und vor allem jetzt die Zeit seine Ideen in die Tat umzusetzen.

Ich habe mich die letzten Wochen vor allem damit beschäftigt, mein Fotoshooting für mein Kombinationsbuch für den Kurs Konzeption Print Buch zu planen. Mein Thema ist der Wandel der Schönheit, wofür ich Porträts mit dem verschiedenen Make-up und Frisuren der jeweiligen Jahrzehnte fotografieren möchte, die man dann kombinieren kann. Also war erstmal Recherche angesagt, was war in welchem Jahrzehnt typisch, ob Kleidung, Make-up, Accessoires oder Frisuren, wie hat die Dame der Zeit sich in Szene gesetzt und welches Lebensgefühl herrschte.

Nachdem die erste Hürde genommen war und ich meine ersten Mood-Boards erstellt habe, ging es daran meine Looks detailliert zu planen, um keine Fragen mehr offen zu lassen, wofür ich für jeden Look ein detailliertes Face-Chart designte. Auch das ganze Equipment musste her, was sich als größte Herausforderung herausstellte. Bekannte wurden gefragt, Second-Hand Läden in Frankfurt abgeklappert, online geschaut. Nachdem ich das Licht und den Hintergrund ausprobiert habe, kam es zu den ersten Testfotos und das Modelscouting natürlich nicht zu vergessen. Jetzt kann es am Donnerstag endlich losgehen! Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles wie geplant klappen wird. Stay tuned