Student besucht „EXTREME. NOMADS“ Ausstellung

MMK_Fog and Haze_Designstudium_2In den Semesterferien hat ein Student das MMK Museum für moderne Kunst in Frankfurt besucht. Dort fand zu diesem Zeitpunkt die Ausstellung EXTREME. NOMADS statt.

Besonders spannend war der dort gezeigte Film „Haze and Fog“ von Cao Fei. Die Künstlerin verarbeitet in diesem die Folgen des wirtschaftlichen Wachstums Chinas für die Bevölkerung. Angelehnt an amerikanische Zombiefilme stellt sie den Identitätsverlust der chinesischen Bürger dar. Sie zeigt das Land als klar gespaltene Zweiklassengesellschaft, in der wenige Reiche das Leben der ärmeren Bevölkerung bestimmen. Der Film hält einem die harte Realität des chinesischen Alltags vor Augen und bleibt einem definitiv noch eine Weile nach der Ausstellung im Kopf.

MMK_Fog and Haze_Designstudium_3