Studentin bastelt für Trickfilm

Studentin bastelt für TrickfilmIm Fach „Trickfilm“ basteln wir ganz fleißig an unseren Figuren für einen Stop–Motion–Film. Das Storyboard wurde im 4. Semester fertiggestellt und wird im Jetzigen umgesetzt. Zur kurzen Erklärung: Ein Stop-Motion-Film ist eine Art von Animationsfilm, der durch das schrittweise Bewegen von Objekten entsteht. Diese werden Bild für Bild fotografiert, wodurch der Eindruck von Bewegung entsteht, wenn die Bilder schnell hintereinander abgespielt werden. Typischerweise werden Puppen, Figuren oder Modelle verwendet. Beispiele sind „Wallace & Gromit“ und „Coraline“.

 

 

 

Das Basteln hat zwar Spaß gemacht, war jedoch sehr zeitintensiv. Da ich 3 verschiedene Hintergründe und eine Puppe habe, saß ich oft in langen Sessions nachts noch an den Farben und habe gemalt und geklebt. Jetzt ging es ans Testen! Funktioniert der Hintergrund? Ist die Belichtung passend? Kann sich die Figur ausreichend bewegen? Das alles galt als Vorbereitung für den finalen Dreh. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.