Textur-Experimente im Designstudium

bearbeitete TexturIm Fach Gestaltungsgrundlagen haben wir uns mit Texturen und Pattern beschäftigt. Zunächst sollten wir mehrere Texturen/Pattern abfotografieren bzw. erstellen. Innerhalb dieser Aufgabe wurde mir erst bewusst, wie vielen Texturen wir in unserem Alltag begegnen. 

Pusteblume

Diese Pusteblume habe ich bei einem Spaziergang entdeckt und ihre Textur in einem Foto festgehalten. Anschließend habe ich in Photoshop etwas mit Farben gespielt und die Deckkraft der Textur verringert. Zuletzt wurde die Textur  in einen passenden Hintergrund hineinkopiert. Es gibt so viele Einkopiermodi, wodurch nocheinmal viele Möglichkeiten der Bearbeitung entstehen.

Letztendlich entstand mit ein paar Klicks ein völlig anderes Motiv. Zunächst erscheint die Arbeit mit Texturen vielleicht etwas uninteressant, aber wenn man sich darauf einlässt und herumexperimentiert, dann können spannende Kreationen entstehen.