Designstudenten auf dem Kalten Markt

Ortenberger Markt

Neue Inspirationen und Eindrücke zu finden ist für Designstudenten ein wichtiger Teil des Studiums. Deshalb dachten sich gleich zwei von ihnen, dass der Kalte Markt dafür genau der richtige Ort sei. Der Kalte Markt in Ortenberg ist das größte Volksfest Oberhessens und mit über 400 Ständen nicht gerade klein.  Seit dem 13. Jahrhundert präsentiert er uns immer im Oktober sein Angebot. Oktober deshalb, weil zu der Zeit Getreide, Obst und Wein schon geerntet waren und das Jungvieh zum Verkauf bereit war. Ursprünglich war er also dafür gedacht, Wintervorräte aufzustocken. Diese alte Tradition merkt man auch dieses Jahr beim 752. Kalten Markt noch. Von Kerzenmachern über Woll- und Holzhändler, Essensbuden oder Fahrgeschäften – hier ist für Groß und Klein was dabei. Zum Leid der Designstudenten machte der Kalte Markt seinem Namen dieses Jahr alle Ehre, denn kalt war es allemal. Doch die vielen handgemachten Gegenstände, die bunten Leuchtschilder, die geschmückten Buden, das vielfältige Angebot und die unterschiedlichen Menschen ließen sie die Kälte schnell vergessen.