Ausflug ins Liebieghaus

Alabaster FigurenUm mehr über das Gestein Alabaster zu erfahren, haben wir den Rimini-Altar besichtigt.

Auf dem Bild links, ist die Athena des Myron zu sehen, ein Bildnis der jungfräulichen Göttin Athena geschaffen von dem frühklassischen Bildhauer Myron. Diese war aus dem Material Alabaster welches seiner der härtesten Gesteine ist. Rechts daneben stehen Skulpturen aus Bronze, welche hohl gegossen damit sie nach dem Guss abkühlen können und auch nicht so schwer sind. Der Altar von Rimini ist aus Alabaster, dieses Gestein hat die Besonderheit, sehr weich und lichtdurchlässig zu sein. Dadurch kann er sehr detailliert bearbeitet werden. Das Gestein ist jedoch sehr anfällig für Wasser und Wärme weshalb man ihn am besten in Innenräumen ausstellt. Die Führung war sehr interessant und hat mein Wissen über Skulpturen und Gesteine auf jeden Fall erweitert