Auswirkung der Belichtungszeit

Im Fach Bildsprache Fotografie haben wir uns fotografisch dem Verständnis der Wahrnehmung des menschlichen Auges sowie der Wahrnehmung der Kamera genähert. Welchen Faktor die Belichtung auf die Wirkung des Motivs hat sehen wir in meinem Beispiel mit einem Objekt in Bewegung. Eine extrem kurze Belichtungszeit (1/1000) ermöglicht es uns sogar ein vorbei fahrendes Auto in seiner Bewegung einzufrieren, sodass es beinahe so wirkt als würde es mitten auf der Straße parken (siehe links). Dabei ist nicht nur der still stehende Hintergrund gestochen scharf, sondern eben auch das Auto.

Stellen wir nun eine längere Belichtungszeit ein (1/60) werden wir ein verschwommenes Auto sehen, denn im Zeitraum, in der die Kamera belichtet, hat sich die Position des fahrenden Autos geändert (siehe rechts). Diese Bewegung wird nun sichtbar, während der Hintergrund weiterhin still steht und gestochen scharf bleibt.