Das Leid eines jedes Designers

Therapy sessionGestern und habe ich mit einer Kommunikationsdesignerin eine Co-Working-Therapy-Session gehabt. Zuerst wollten wir therapeutisches Schreiben probieren, kurz darüber reden und an die Arbeit gehen. Wir teilten das Leid eines jeden Designers.

 

„Alles was ich mache sieht scheiße aus.“

„Ja, ich verstehe das gut

„Kann ich überhaupt designen?“

„Andere sind talentierter als ich!“

„Werde ich es überhaupt schaffen?“

„Ich verstehe nicht, warum (der Name des Professors wird aus Datenschutzgründen nicht genannt) meine Idee so hasst.“

„Warum kann ich nicht kreativer sein?“

„Warum muss ich alles überdenken.“

„Ich glaube das fing alles damals an, vor fünf Jahren…“

 

Dann haben wir darüber gesprochen, wie wir am besten mit unserem inneren Kritiker umgehen.

 

„Achte auf dein Inneres.“

„Das schafft du schon, du hast es schonmal geschafft.“

„Es wird nicht das Ende der Welt sein, auch wenn es scheiße aussieht.“

„Das ist Teil des kreativen Prozesses.“

 

Und wenn der Blog auch nur einen Designer da draußen erreicht hat, dann war es das wert.

Mit der Zeit nimmt dies Seele die Farbe der Gedanken an.“

– Zitat von Alisa, was ein Zitat von ihrem Prof ist, was ein Zitat von Marc Aurel ist