Design studieren im Zeichnen Kurs

Design studieren im Zeichnen KursEin weiterer unserer Kurse an der European School of Design ist Zeichnen, eigentlich ziemlich selbsterklärend, oder? Begonnen hat dieser Kurs Aufwärmübungen, mit denen wir ein Gefühl für die verschiedenen Bleistifte und ihre Tonwerte erhalten sollten. Was anfangs für manche teilweise ziemlich willkürlich oder unbedeutend wirkte, stellt sich mittlerweile aber als ziemlich nützliche Übung heraus. Man erkennt bei manchen unseres Semesters bereits einen bestimmten Zeichenstil, der sich dadurch herauskristallisiert hat.

In den letzten Stunden wurde das beim Zeichnen von Glas nochmal deutlich. Dabei sollten wir zunächst nur mit einem weißen Stift arbeiten, um uns bei den Zeichnungen lediglich auf die Reflektionen der Glasgefäße zu beschränken. Und trotz dieser reduzierten Ansätze erkannte man tatsächlich das Dargestellte ziemlich deutlich (mehr oder weniger-bei mir weniger). Wer sich auf dieses Designstudium einlässt, der kann sich übrigens sicher sein, dass unser Zeichnen Dozent Ivo mit wenigen Objekten sehr interessante Konstruktionen zum Zeichnen erbauen kann. Da können auch wir Erstsemester gespannt sein, was wir in Zukunft noch zeichnen dürfen.