Designstudentin im Weltkulturenmuseum

Designstudent im WeltkulturenmuseumAn einem trüben Apriltag machten sich zwei der Designstudentinnen auf den Weg ins Museum. Ziel war das Weltkulturenmuseum in Frankfurt, in dem aktuell die Ausstellung „grey is the new pink“ gezeigt wird. Thematisiert wird das
Alter und Älterwerden in verschiedenen Generationen und Kulturen. Die Ausstellung ist sehr vielfältig gestaltet, neben vielen Fotos, einigen Filmen und Kunstwerken, findet man auch immer wieder Gedichte an den Wänden. Als Besucher der Ausstellung kann man sich auch selber einbringen, beispielsweise beim Aufschreiben der eigenen Lebensweisheiten, Familienrezepten oder beim Nintendo spielen. Am Besten hat mir der Raum gefallen, in dem die 100–jährigen durch die Fotoreihe „ageing gracefully“ porträtiert wurden. Aber auch die Fotostrecke „ain’t nothing wrong with being beautiful“ der Künstlerin Naama Attias, die kleine amerikanische Mädchen bei einem Schönheitswettbewerb zeigt, hat mich sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt.

Designstudent im Weltkulturenmuseum2