Designstudentin arbeitet an Printkampagne

DesignstudentinarbeitetanPrintkampagneIm dritten Semester geht es im Kurs Printkampagne hauptsächlich um ein Compositing. Das bedeutet, dass aus mehreren Bildern ein einziges Bild entsteht. In welcher Art und Weise man verschiedene Teile eines Bildes einsetzt, ist jedem selbst überlassen und muss letztendlich auch zu der Idee passen, die man umsetzen möchte.

Meine Kampagne beschäftigt sich mit dem Thema „Häusliche Gewalt“. Ich möchte die Kampagne im Namen der Organisation „Weißer Ring e.V.“ machen und in meinen Motiven eine bestimmte Message rüberbringen. Es soll eine Illusion des „Haut abziehens“ dargestellt werden. Die Person zieht sich die verletzte Haut ab und somit entfernt sie auch die Verletzungen und das Leid auf der Haut. Es soll den Schritt symbolisieren, die die Person gegangen ist, als sie sich an die Organisation gewendet hat, um sich Hilfe zu holen.

Zur Verstärkung der Illusion habe ich mind. eine Verletzung so positioniert, dass sie sich mit dem angehobenen Hautfetzen von der Haut ablöst. Meine Motive bestehen jeweils aus 3 einzelnen Porträts.

Insgesamt muss jeder Student in diesem Kurs drei Motive zu seinem Thema einreichen. Alle drei Motive sollten daher in der Mechanik gleich sein und vom Look & Feel zueinander passen, um als Kampagne wahrgenommen zu werden.

Die anderen zwei Motive könnt ihr in der Semesterausstellung sehen.