Designstudentin erkundet Bamberg

Designstudentin erkundet Bamberg

Zu den bedeutenden Städten Bayerns gehört das oberfränkische Bamberg – die Bierstadt. Eine Designstudentin hat für 3 Tage die Stadt besucht und durfte die schönsten Facetten Bambergs kennenlernen. 

Die Hauptmerkmale der Stadt Bamberg sind nicht nur Fachwerkhäuser, Trachtmode, fränkische Küche und dunkles Bier, sondern auch verschiedene Baustile, die die Stadt dominieren. Aus Epochen wie von der Romanik über die Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko habe ich Bauten entdeckt.

Ein weiteres Merkmal – oder eine Sehenswürdigkeit – der Stadt ist die Plastik „Centurione I“ auf der Unteren Brücke. Dieses ca. 3,5 Meter hohe Kunstwerk, angelehnt an die Antike, wurde durch private Spenden von der Stadt angekauft und gehört zu den prominentesten Statuen Bambergs.