Ernste Themen im Designstudium

Ambient Design PelztiereIn Ambient Design bestand unsere Aufgabe darin, ein Thema und eine dazugehörige Organisation auszuwählen, für die wir dann fiktiv ein Ambient gestalten. Während der Recherchen haben wir festgestellt, dass es sehr viele ernste und wichtige Themen gibt, die uns interessieren und auf die wir gerne aufmerksam machen würden. Doch nicht jedes Thema eignet sich gut für ein Ambient, manchmal ist die Umsetzung eines Themas sehr schwierig  oder das  Medium   Ambient  Design  nicht  optimal  dafür geeignet.


Auch bei meinem Thema „Tierleid für Pelz“ war es nicht leicht,  solch ein ernstes Thema in einem Design anzusprechen. Mit meinem Ambient Design möchte ich im Namen von „Peta“ auf die zahlreichen Tiere aufmerksam machen, die jedes Jahr durch die Pelzindustrie ihr Leben verlieren. Zunächst denkt man an grausame Tötungsmethoden, Blut etc. Doch  die Aufgabe hat mir gezeigt: Auch mit weniger blutrünstigen Mitteln, kann man solch ein ernstes Thema ansprechen und auf die Grausamkeit aufmerksam machen.