Farbsymboliken

   

Im Fach Gestaltungsgrundlagen beschäftigen sich die Studenten des ersten und zweiten Semesters zur Zeit mit den grundlegenden Eigenschaften und der Symbolik der verschiedenen Farben. Bei einer Übung zu diesem Thema sollte die jeweilige Symbolik einer Farbe sowohl digital als auch manuell dargestellt werden.

Um die mit der Farbe Blau in Verbindung gebrachte Assoziation der Weite zu verdeutlichen, habe ich mich hierbei für ein Foto aus dem Flugzeugfenster heraus entschieden, welches dieses Gefühl meiner Meinung nach gut zum Ausdruck bringt. Des Weiteren habe ich versucht, das Gefühl noch einmal mittels eines gemalten Bildes zu visualisieren.

In den folgenden Stunden werden wir uns weiterhin mit dieser Thematik beschäftigen, die für Gestaltung in jedem Bereich ausgesprochen wichtig ist.