Infografiken über den Einsatz von Pestiziden

InfografikenüberdenEinsatzvonPestiziden1Im Kurs Infografik erstellten wir über das Semester eine kleine Broschüre. Das Thema hierzu wählten wir zu Beginn des Semesters selbst. Nachdem ich eine sehr interessante Dokumentation über den Einsatz von Pestiziden und ihre Auswirkungen auf die Tiere, die Umwelt sowie die Menschen sah, wollte ich hierzu tiefer in die Recherche gehen. Daher entschied ich mich für genau dieses Thema und konzentrierte mich vor allem auf die konventionelle und ökologische Landwirtschaft in Deutschland.

Ich habe in verschiedenen Infografiken mit diversen Inhalten die konventionelle Landwirtschaft mit der ökologischen Landwirtschaft verglichen. Denn nicht nur die konventionelle Landwirtschaft verwendet zum Pflanzenschutz Pestizide, auch im Ökobau gibt es eine hohe Anzahl an Pestiziden. Sie beinhalten zwar andere Stoffe, aber sind im Vergleich nicht immer schneller abbaubar.

Welche Folgen die aktuelle Landwirtschaft für unsere Umwelt und wichtige Insekten hat, habe ich ebenso recherchiert und mit verschiedenen Infografiken dargestellt.

Mit einer eigens erhobenen Umfrage, an welcher 107 Personen teilnahmen, wollte ich mehr über das Kaufverhalten der Menschen bezüglich Obst & Gemüse erfahren. Hierbei lag vor allem ein Fokus darauf, zu erfahren, ob Bio-Qualität oder andere Lebensmittelsiegel beim Einkauf entscheidend sind.

Um den Lesenden beim nächsten Wocheneinkauf eine Hilfestellung zu bieten, habe ich am Ende meiner Broschüre eine kleine Lebensmittelsiegel Übersicht mit den wichtigsten Aspekten der einzelnen Siegel aufgelistet. Ein Saisonkalender für Gemüse, Obst, Nüsse, Salat und Kräuter schließen die Broschüre ab.

Das komplette Ergebnis meiner Recherchen sowie die fertige Broschüre kann man in der nächsten Ausstellung sehen.

InfografikenüberdenEinsatzvonPestiziden2