Kleine Titanen

marble_elephant_crashElephanten sind wohl mit die größten Tiere auf unserem Planeten. Sie ziehen in Herden durch ihre Landschaft und Heimat.
Ein Marmor-Elephant, ein Bruchteil so groß wie die echten, positioniert sich auf meinem Terrassentisch…

Ich liebe es, neues auszuprobieren. So bin ich auf 3D-Art gestoßen und habe mich in ein 3D Programm eingearbeitet. Als Übung habe ich mir Objekte in meiner Umgebung genommen, die von ihrer Form möglichst simple sind und so kam ich darauf, diesen Marmor-Elephanten zu modellieren. In dem Prozess habe ich den Elephanten wohl über 10 mal gebaut, bis ich die einfachste Bauweise gefunden hatte. Zum Schluss habe ich mich etwas mit seiner Stofflichkeit befasst und eine marmorähnliche Struktur gemacht.

Witziger weise kam beim Export/Render etwas raus, was gar nicht nach dem aussah, was ich eigentlich gemacht hatte, kam dann aber, nachdem ich den richtigen Render hatte, zu dem Schluss; die erste Version ist trotz ihr Ungewolltheit (oder gerade deswegen), die bessere.

So wurde aus einem eigentlich riesigen Elephanten, nachempfunden als abstrahierte, kleinere Version, ein riesig wirkender, durch Zufall doppelt abstrahierter Elephant aus Marmor – Hart wie Marmor aber trotzdem hohl