Mit wem klappt’s?

Hier zeige ich euch einen kleinen Einblick in die letzten Schritte der Motiventwicklung für mein Klappbuch, wobei es sich um ein Projekt aus dem Fach Konzeption Print handelt. Meine Motive sind selbstgemachte Lebkuchenherzen, verziert mit den berühmtesten Liebespärchen aus Zuckerglasur, die es wohl gibt, wie Mickey Maus & Minnie Maus, Fred & Wilma Feuerstein oder Homer & Marge Simpson.

Mein Buch trägt den Titel „Mit wem klappt’s“, was schon auf seine Besonderheit schließen lässt. Das Besondere an dem ganzen Projekt ist die Mechanik des Buches, denn es handelt sich nicht um eine ordinäre Seite, sondern in meinem Fall, um eine Seite mit einem senkrechten Anschnitt durch die Mitte, die letztendlich für eine symmetrische Zwei-Teilung der Motive sorgt. Dadurch kommt es zu spannenden Kombinationen unter den verschiedenen Motiven und es entstehen neue Pärchen, sobald eine Hälfte weiter geklappt wird.

Auf den Fotos seht ihr unter Anderem das Shooting der Motive. Ausschlaggebend damit die Mechanik vollkommen zur Geltung kommt, sind nämlich die Fotos. Alles muss genauestens abgemessen werden und Kriterien wie Format, Perspektive und Licht müssen abgestimmt und auf alle Exemplare übertragen werden, denn jedes Herz muss deckungsgleich sitzen, bevor es in den Druck kann.

Bezüglich des Resultats: Fortsetzung folgt : )