Verkehrt herum

Im Fach Kunstgeschichte dreht sich in diesem Semester alles um Skulpturen und Plastiken. Während wir uns in den letzten Wochen hauptsächlich mit in Museen ausgestellten Arbeiten beschäftigt haben, stehen in den kommenden Wochen auch noch einige Skulpturen im öffentlichen Raum auf dem Programm.

Dazu gehört unter anderem die Skulptur „Inverted Collar and Tie“ von Claes Oldenburg. Der schwedische Pop-Art-Künstler ist bekannt für die übergroße Darstellung von Alltagsgegenständen im städtischen Umfeld. Seine Arbeiten üben dabei meistens in ihrem jeweiligen Umfeld eindeutige Gesellschaftskritik aus, wie auch diese Skulptur einer umgedrehten, flatternden Krawatte, welche sich vor der DZ Bank im Frankfurter Westend befindet. Wenn Anzug und Krawatte für Seriosität stehen, was bedeutet dann wohl eine umgedrehte Krawatte?