ADC Talent Awards 2024 – Frankfurter Designstudierende glänzen wieder mit Auszeichnungen.
Auf dem jährlichen ADC Festival, Deutschlands größter und wichtigster Veranstaltung für Kreativität und Design, werden neben den professionellen Arbeiten immer auch die Nachwuchsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum von hochkarätigen Fachjurys unter die Lupe genommen.
Und auch dieses Jahr konnte sich die Frankfurter Kreativ-Schmiede wieder mit ungewöhnlichen Ideen und erstklassigen Umsetzungen unter den vielen hundert Einsendungen aus den verschiedenen Studiengängen der Designhochschulen behaupten. Damit hat die Schule durchgängig seit ihrer Gründung (2007) an diesen wichtigen Nachwuchswettbewerben gewonnen.
Wir gratulieren den kreativen Preisträgerinnen:
Über eine Auszeichnung kann sich Designstudentin Leoni Hirsch mit ihrer Semesterarbeit „DAILY GREAT AGAIN – der Donald-Trump-Bullshit-Kalender“ freuen.
365 Falschaussagen und Beleidigungen des amerikanischen Ex-Präsidenten aus den Jahren 2016 bis heute hat Leoni, dem veröffentlichten Jahrestag entsprechend, für diesen Kalender recherchiert und als Tagesabreißkalender erlebbar gemacht. Insgesamt 33 Meter Bullshit werden dabei von einem Papercraft-Trump ausgespuckt.
Mit Ihrer Abschlussarbeit „MACH ICH MORGEN!“ zum Thema Prokrastinieren hat Absolventin Pauline Friedrich eine Auszeichnung gewonnen.
Die sogenannte „Aufschieberitis“ wird insbesondere bei Personen beobachtet, die überwiegend selbstbestimmt arbeiten, wie z.B. auch bei Studierenden. Mit diesem fantastisches Buch hat Pauline faktisch einen Selbstversuch in Szene gesetzt und lässt uns so über ein halbes Jahr teilhaben an den täglichen Aufschiebe-Ausreden, mit denen sie Arbeiten an ihrem Abschlussthema vermeidet. Herausgekommen ist ein unterhaltsames, kreatives Werk, dass aber jederzeit auch Hintergründe und Studienlage zu diesem Thema einbindet.