Designstudenten besuchen Wildnis Ausstellung in der Schirn

Ausstellung SchirnIm Fach Kunstgeschichte haben die ersten beiden Semester die letzten Wochen die Wildnis Ausstellung in der Schirn besucht.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Natur in einer inzwischen vom Mensch fast komplett auf sich angepassten Welt. Dabei war auch das Werk Electric Night von Helmut Middendorf ausgestellt. Das Bild zeigt den Mensch als „Großstadteingeborenen“. Es zeigt in Trance tanzende blaue Gestalten ohne anatomische Details. Das Werk orientiert sich zwar an der Partyszene der 70er und 80er Berlins, erinnert aber ebenso an alte Stammesrituale. Diese rohe, wilde und zeitlose Emotion findet so auch ihren Platz in dieser Ausstellung. Middendorf reduziert sein Werk aufs nötigste Detail, um dynamisch die Emotion des Momentes einzufangen, statt mit Details von ihr abzulenken. So fängt sein Werk das Gefühl des Momentes besser und zeitloser ein als es ein Foto könnte.