Poster against gender based violence

Plakat zum 25. November “Und der Fehler lag nicht bei mir, weder wo ich war noch wie ich mich anzog”
Der 25. November war der internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. Den Tag wird gedacht, um die Gewalt, die gegen Frauen auf der ganzen Welt ausgeübt wird, anzuprangern und ihre Ausrottung zu fordern. Dieser Kampf und die Frauenproteste haben mich dazu inspiriert, ein Poster zu diesem Thema zu machen, da es ein äußerst wichtiges Thema ist, über das wir uns alle bewusst und informiert sein sollten. Aus diesem Grund werde ich einige Fakten und Zahlen auflisten, die belegen, warum es so wichtig ist, diesen Kampf zu unterstützen.

  • Weltweit hat jede dritte Frau körperliche oder sexuelle Gewalt erlitten, hauptsächlich durch einen romantischen Partner.
  • In einigen Ländern hat sich die Anzahl der Anrufe bei Helplines verfünffacht, was auf die durch die COVID-19-Pandemie verursachte Zunahme der Gewaltraten bei Partnern zurückzuführen ist
  • Nur 52% der verheirateten Frauen oder Frauen, die mit einem Partner zusammenleben, entscheiden frei über sexuelle Beziehungen, den Einsatz von Verhütungsmitteln und ihre sexuelle Gesundheit.
  • 71% der Opfer des Menschenhandels weltweit sind Frauen und Mädchen, und 3 von 4 von ihnen werden zur sexuellen Ausbeutung verwendet.
  • Jeden Tag werden 137 Frauen von Mitgliedern ihrer eigenen Familie ermordet.

Quelle: https://www.un.org/es/observances/ending-violence-against-women