Präsentationen kreativ gestalten

Wer ein Studium an der European School of Design beginnt, wird schnell feststellen, dass Präsentationen hier einfach zum Alltag gehören.Egal ob es zu Beginn des Semesters die eigenen Ideen sind, Referate in verschiedenen Museen oder von uns selbst entwickelte Produkte – eine gut begründete, überzeugende und selbstbewusst vorgestellte Präsentation schadet in keinem dieser Fälle. Dem ein oder anderen fällt das garnicht mal so schwer, doch manche unter uns müssen sich (besonders zu Beginn des Studiums) ein wenig überwinden. Doch nur weil man vielleicht nicht jederzeit ein guter Redner ist, heißt das nicht, dass man keine guten Präsentationen abliefern kann. In diesem Fall ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig. Texte werden zum Beispiel vorgeschrieben und gut geübt, mit Rhetorik zu spielen lockert das Ganze dann auf. Ebenso kann die Gestaltung der Präsentation einiges rausholen. In meinem Fall, lasse ich Präsentationen gerne für sich selbst sprechen, sodass ich sie nur noch begleitend erläutere.

Die hier gezeigten Illustrationen sind Teil einer kleinen Geschichte, die ich für mein Packaging Design entwickelt habe, um das Thema verständlicher rüberzubringen. Gerade bei einem sensiblen Thema muss man etwas bedachter damit umgehen. Was genau dahinter steckt, wird man erst in wenigen Wochen erfahren.