Die ersten Schritte eines Designstudenten

 

Die ersten Schritte eines DesignstudentenDie ersten Schritte wurden gemacht. Nun bin ich seit fast zwei Monaten an der European School of Design. Die Zeit vergeht sehr schnell. Die Wochenenden sind kaum da schon geht die Woche wieder von vorne los.

Der Stundenplan kommt mir sehr entgegen. Er lässt Zeit zum nacharbeiten und vor allem ausschlafen. Die Nächte werden immer länger und das liegt nicht nur am Winter.

Viele der Fächer sind fordernd. Dennoch ist die Stimmung im Studium sehr angenehm. Wir sind frei untereinander und tauschen uns gegenseitig aus und inspirieren uns.

Im folgenden ein paar Arbeiten der letzten Wochen :

 

 

Die ersten Schritte eines Designstudenten

Im Fach Gestaltungsgrundlagen beschäftigen wir uns in jeder Stunde mit einer wichtigen Persönlichkeit der Designgeschichte. Ich durfte Saul Bass präsentieren. Ein unfassbar interessanter Mann der die Plakat und Vorspänne für Filme revolutioniert hat. Bis heute wirken seine Einflüsse. Einladende Filmvorspänne und minimalistische Poster mit Symbolen waren seine Idee.

Hier meine eigene Version wie Saul Bass es machen würde für einen Film namens „We can do it!“

Als Ausgangsmaterial wurde das „We can do it“ Plakat festgelegt. Wir verfolgen zwei Ziele bei der Umgestaltung des Plakats. Wir wollen dem neu gestalteten Plakat eine Message geben und verschiede Empowerments ausdrücken, also und für eine bestimmte Gruppe stark machen. Z.b thematisieret das Ausgangsmaterial den Feminismus.

Als zweites ist die Gestaltung eines neuen „We can do it“ Plakates im Stil des Designers. Bis jetzt haben wir uns mit vielen verschieden Stilrichtunge beschäftigt(Collage, Kontruktivismus, Sachplakat)

Die ersten Schritte eines Designstudenten Die ersten Schritte eines Designstudenten

Im Kurs Fotografie habe ich auch einiges dazugelernt.

Anfangs fotografierte ich ausschließlich automatisch. Mittlerweile kann ich manuelle Einstellungen vornehmen, um bestimmt zu fotografieren. Fotografieren und macht mir sehr viel Spaß. Ich bin Herr der Linse und bestimme wann abgedrückt wird. Ich schaffe mir ein Setting und korrigiere. Ich allein.

Die ersten Schritte eines Designstudenten

Ein paarEindrücke vom letzten Flug nach Havanna.

Die ersten Schritte eines Designstudenten

Die ersten Schritte eines Designstudenten

Thirsty ?.

Die ersten Schritte eines Designstudenten

 

 

Das war’s im November.

Wir sehen uns Ende des Jahres mit neuen Werken und Eindrücken.

 

Christo.