In Freundschaft mit Weisheit: Ein Buchkalender

Seit Oktober bin ich nun endlich stolze Besitzerin meines Buchkalenders „ONE QUESTION A DAY – Zu Ehren bedeutender Philosophen“. Ein Jahr lang wurde am Design gefeilt und der Inhalt recherchiert. Stundenlang hing ich über Büchern, verbrachte ich mit falten und schneiden und typografischen Entscheidungen. Vom Druck bis zum Buchbindermeister gab es noch eine Odysee zu bewältigen, doch nun ist das Werk vollendet.

Konzeptionell widmet sich der Kalender den vier essentiellen Fragen der Menschheit (Festlegung der Fragen nach Immanuel Kant): Was kann ich wissen? (Frage der Wissenschaften) Was soll ich tun? (Frage der Ethik) Was darf ich hoffen? (Frage der Religion) Was ist der Mensch?  (Frage der Anthropologie). Seit über zweieinhalbtausend Jahren gibt es nun immer wieder Menschen, welche mit ihren Antworten auf diese Fragen in die Geschichte eingegangen sind. Diese Antworten wurden gesammelt, rausgefiltert, kurz gefasst und werden täglich am jeweiligen Geburts-/Todestag des Philosophen vorgestellt. Somit erhält man an 365 Tagen im Jahr einen Denkantstoß durch die Antwort des Philosophen.

Da es in der Philosophie zwölf unterschiedliche Disziplinen gibt, wird jeden Monat eine dieser Disziplinen erklärt. Die Geschichte der Philosophie lässt sich gut in sechs Abschnitte einteilen, weshalb diese alle zwei Monate erklärt wird, um die Hintergründe mancher Antworten besser verstehen zu können (besonders jener Antworten vor knapp 1000 Jahren…). Die vier Grundfragen werden ebenfalls zu jedem Quartal, also jeden vierten Monat, genauer erklärt. Somit wurde das Gebiet Philosophie, welches rein aus dem Fragen besteht, in einem umfangreichen Buchkalender, aus 528 beschriebenen Seiten, festgehalten.

Das Design legt den Schwerpunkt ebenfalls auf die Frage, doch hier Sprechen Bild und Film für sich.