So macht lernen Spaß.

Ich habe (bevor ich selbst studierte) immer Alle bewundert, die sich den ganzen Tag hinsetzen konnten und ihren Stoff gelernt haben. Immer habe ich gedacht „Wow… Ich könnte niemals so lange und intensiv lernen wie die…“ 

Doch da habe ich mich wohl ganz schön getäuscht. Es gibt nämlich einen ganz besonderen Trick, wie es einem leicht fällt -vielleicht sogar nichtmal sonderlich auffällt- den ganze Tag Uni-Zeug zu machen.

Der Trick ist super einfach:

Studiere einfach das, was du liebst und dir wird es nicht schwer fallen, viel du für die Uni zu tun.

Klingt easy, oder?

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass wenn man etwas tut was man liebt auch die Aufgaben mit Leidenschaft erledigt, die das Studium beinhaltet.
Mir hat es total viel Spaß gemacht mich so intensiv mit meinen Arbeiten zu beschäftigen.
Klar, manche Themen sind weniger Spannend, doch auch die bekommt man erledigt.

Ich will jetzt auch garnicht sagen, dass es so einfach ist, in der Abschluss-Phase des Semesters alle Arbeiten gleichzeitig fertig zu stellen, doch wenn man sein Studium liebt und dafür brennt ist es wesentlich leichter seine Dinge zu erledigen und sich wirklich intensiv (eventuell auch den ganzen Tag) dran zu setzen.

Dieses Studium ist nichts für „Halbzeit-Kreative“ die denken: „Och ja, mach ich mal.“

Dieser Bereich erfordert wirklich gute Ideen, viel Zeit, Ehrgeiz und vor allem viel Durchhaltevermögen und starke Nerven!
Es ist nicht einfach von seinen Dozenten gesagt zu bekommen: „Nein, mach das mal anders“, doch letztlich bringt genau das einen weiter. Man wächst an seinen Aufgaben.
Und glaub mir, hier kann man sehr hoch wachsen.