Zeichnen – Nochmal von Vorne…

zeichnen im designstudiumIm Fach „Zeichnen“ lernen wir von Grund auf alle Basics.
Wir haben nochmal ganz von vorne angefangen.
In der ersten Stunde haben wir nur gerade Linien per Hand gezogen. Klingt einfach? Ist es nicht! Versuchs mal aus… Zeichne mehrere Punkte auf einem Blatt und verbinde alle miteinander ohne Lineal.

Dann ging es weiter mit einem Stilleben im Kreuzschraffur Stil.

Hier meine Skizze:

Ich hatte zuvor nie mit Kreuzschraffur gearbeitet und hatte Bedenken anzufangen, doch sobald man einmal den Dreh raus hat ist es nur halb so schlimm. Es sind zwar noch einige Makel in der Skizze, aber für mein erstes Mal bin ich recht zufrieden.
Wir haben mit Ellipsen weiter gemacht und mussten auch dazu ein Stilleben gestalten.
Unsere Werke müssen wir in Teams hochladen, sodass unser Lehrer sie mit guter Qualität betrachten kann. Das ist natürlich eine Schwierigkeit des aktuellen online Studiums, doch wir bekommen es bis jetzt ganz gut hin.

Über Ellipsen sind wir dann also zu Kreisen übergegangen.
Einen wirklich runden Kreis per Hand zu zeichnen ist garnicht so leicht und erfordert relativ viel Übung.
Nachdem wir diese Basic Übungen machen durften, sind wir in der letzte Stunde zum ersten Mal zu einem Objekt gekommen. Wir mussten eine Skizze von einem Hund machen.
Diese Skizze wurde in drei Teile aufgeteilt und mit drei verschiedenen Stiften gearbeitet:

  1. Kontur skizzieren
  2. Outline des Hundes grob einzeichnen
  3. Details und Vertiefungen hinzufügen

Es sollte eine Tusche-Zeichnung als Vorbild genommen werden. Mein Ergebnis seht ihr als Anzeigebild dieses Beitrages.

Es ist interessant auf wie viele Dinge man beim Zeichnen achten kann und sollte. Ich entdecke Arten zu Zeichnen, die ich zuvor nie in Betracht gezogen hätte. Ich kenne es oft von mir, dass ich etwas anfange und es nicht vollends fertig stelle. Das geht natürlich im Unterricht nicht und die wirklich kompletten Ergebnisse sind für mich eine tolle Inspiration weiter zu zeichnen. Es macht total viel Spaß Neues auszuprobieren und man freut sich auf die nächste Stunde.

Soviel dazu!
Bleibt gesund.

-Maya