Abschlussarbeit von Andi Wagner

 

Abschlussarbeit-rücken-1Aufgabe: 

Kampagne zur Aufklärung, dass Erkrankungen von Rücken und Wirbelsäulen auch durch schlechten und alten Matratzen verursacht werden.

 

 

 

 

 

Absender: Das Bundesministerium für Gesundheit.

Problematik:

Kaum ein Mensch weiß, welche Gefahr von alten oder falschen Matratzen ausgehen. Immerhin liegen wir 6:59 Stunden pro Tag auf unserer Matratze, das ist 1/3 unseres Lebens!

Abschlussarbeit-rücken-12

die perfekte Rückenlage

Da ist es kein wunder, wenn man durch verkehrtes Liegen Haltungsschäden bekommt, die zu Rückenschmerzen führen können. Deshalb entschied sich Andi dafür, seine Kampagne auf den Grundgedanken:

Das, was jede Nacht in Deutschland passiert ist FOLTER aufzubauen.

Printmotive:

Auf dem ersten Blick erkennt man „Foltersituationen“, sei es bei einem Verhörgespräch, wo der Gefolterte mit grellem Licht Stundenlang verhört wird; ein schreiendes Folteropfer, dass in die Mangel genommen wird oder ein Gefolterter, der in seiner Zelle nach der Folterung liegt. Auf den zweiten Blick erkennt man aber, dass die Protagonisten sich nicht in einer Folterkammer befinden, sondern in ihren Schlafzimmern. (Nachttisch, Lampe oder Bettrahmen). Andi war es wichtig, dass der Betrachter nur kurz irre geführt wird und löst gleich, durch einen „Bett-Störer“, auf dass es sich um eine Kampagne des Bundesministerium für Gesundheit handelt und es nicht wirklich um Folteropfer geht.

Film:
In seinem Film, zeigt Andi die Protagonisten der Printmotive, wie sie leiden. Wieder bekommt man den Eindruck der Folter, der aber durch auszoomen der Szene korrigiert wird, denn man erkennt wieder, dass sich das „Folteropfer“ in seinem Bett befindet.

Der Film verweist auf die Internetseite.

Abschlussarbeit-rücken-5

 

Internet:

Die Seite löst sofort auf, dass es sich um eine Kampagne von dem Bundesministerium handelt. Und leitet den Besucher sofort auf die Seite des Ministeriums, bei der man sich über Rückenkrankheiten, Matratzen u.v.m. informieren kann.

Abschlussarbeit-rücken-11

Abschlussarbeit-rücken-10

Für seinen weiteren Weg wünschen wir Andi viel Erfolg und
viel Spaß bei der Arbeit bei Ogilvy!
Verfasst von Annette.