Design Battle unter Studierenden auf der Viscom

Designstudenten bei Viscom-11

Wir waren drei Tage bei der Viscom 2014, welche in der Messe Frankfurt stattfand. Dort haben viele verschiedene Firmen aus der Design-Branche sich selbst und ihre Neuheiten präsentiert. Wir nahmen bei dem Creative Jam Contest zum Thema  Packaging Design von Adobe, Wacom, Docma, und Fotolia teil. In zweier bzw. dreier Gruppen hatten wir dabei die Aufgabe innerhalb von 3 Stunden uns ein Packaging Design auszudenken und am Computer zu visualisieren. Wenn wir gerade nicht beim Wettkampf beschäftigt waren, hatten wir Zeit uns die anderen Messestände anzuschauen, uns viele Werbeprodukte schenken lassen und in Massagesesseln zu entspannen.
Am Mittwoch waren die ersten drei Teams an der Reihe mit der Auftrag eine Kosmetikverpackung zu gestalten. Am Donnerstag mussten die anderen drei Teams sich mit dem Thema Getränkeverpackung befassen.
Gearbeitet haben wir dabei an den großen „Stift und Touch Displays“ von Wacom, die etwas gewöhnungsbedürftig waren. Wir durften für die Umsetzung unseres Designs mit Illustrator, Indesign und Photoshop arbeiten und Bildmaterial von Fotolia herunterladen. Bei Fragen zu Soft- und Hardware wurden wir von den Mitarbeitern der Veranstalter beraten. Unsere Arbeiten wurden am Ende ausgedruckt und in Form gebracht. Am Freitag war die Siegerehrung. Katharina und ich haben mit unserer Badeschaumverpackung gewonnen.

Designstudenten bei Viscom-1Designstudenten bei Viscom-2Designstudenten bei Viscom-3 Designstudenten bei Viscom-6 Designstudenten bei Viscom-5 Designstudenten bei Viscom-4Designstudenten bei Viscom-7 Designstudenten bei Viscom-10 Designstudenten bei Viscom-9 Designstudenten bei Viscom-8Designstudenten bei Viscom-13Designstudenten bei Viscom-12