Designstudenten lernen Zeichengrundlagen

 

Designstudenten zeichnen

 

 

 

 

 

 

In der letzten Zeichenstunde hatten die Erstsemester-Studenten von ihrem Dozenten Ivo die Aufgabe bekommen, grundlegende Körperteile wie Hände und Füße zu zeichnen. Dabei sollte man nicht seine gewohnte Herangehensweise verwenden, sondern eine, die von großer Wichtigkeit ist, wenn es dann im zweiten Semester um das Aktzeichnen geht.

Mit lockeren Schwüngen werden zunächst die groben Formen der Hände und Füße erfasst. Im zweiten Schritt werden leichte Korrekturen vorgenommen, bis dann im dritten und letzten Schritt die ganze Figur ausformuliert wird. Durch diese Technik wird die Zeichnung nicht nur anatomisch korrekt abgebildet, sondern wirkt auch insgesamt dynamischer und lebendiger.

Anfangs fiel diese Herangehensweise nicht allen leicht, da man schnell in die gewohnten Methoden zurückfiel, aber durch die engagierten und hartnäckigen „Gesten“ von Ivo, konnten die Designstudenten es zum Schluss umsetzen und hatten wie immer großen Spaß! 🙂

Designstudentin zeichnet HändeDesignstudentin zeichnet Hände