Designstudentin fotografiert für die Fotomappe


Bewegungsunschärfe Pferd
Für den Kurs Fotografie müssen die Erstsemester Ende Januar eine Fotomappe abgeben, in der verschiedene Rubriken behandelt werden.

Ein Themenfeld stellen die Porträts dar. Hierzu sollen wir acht Porträts von einer oder mehreren Personen machen, die acht verschiedene Emotionen darstellen. Dem Thema Architektur werde ich in meinem Urlaub in Dubai nachgehen.

Das Bild, das ihr oben seht, ist ein Foto aus meiner Bildstrecke zum Thema Bewegungsunschärfe, für das ich Pferd und Reiterin während einer Reitstunde fotografiert habe. Bei diesem Thema geht es darum, dass sich entweder das fotografierte Objekt bewegt und damit eine Bewegungsunschärfe entsteht oder darum, dass sich die Kamera bewegt und so Unschärfe entsteht. Diese Unschärfe wird also bewusst hervorgerufen, um mit der Bildsprache Dynamik auszudrücken.