Handwerk im Hessenpark

Heute stand für das dritte und vierte Semester des Kurses Fotodesign eine Exkursion in den Hessenpark in Neu-Anspach an.

Die Aufgabe der Studenten war es hierbei, die Tätigkeiten in verschiedenen handwerklichen Berufen aus früherer Zeit fotografisch zu dokumentieren. Die jeweiligen Berufe, wie Steinmetz, Müller oder Drechsler werden hier noch in ihren ursprünglichen Abläufen den Besuchern präsentiert und erklärt. Die Mitarbeiter ließen sich dabei von uns geduldig bei der Arbeit über die Schulter schauen und gaben reichlich Auskunft über den jeweiligen Beruf. Im gesamten Museum stehen alte Fachwerkhäuser, die an unterschiedlichen Orten ab- und dort wieder aufgebaut wurden.

Nicht nur das alte Handwerk im Hessenpark ist sehenswert- es gibt auch unter anderem ein kleines Fotografiemuseum, in dem man die Entwicklung der verschiedenen Fototechniken und Kameras bestaunen kann.