Porträts zeichnen im Designstudium


Porträts zeichnen im Designstudium
Im 2. Semester des Kommunikationsdesign-Studiums an der European School of Design haben wir uns der Anatomie des Körpers zeichnerisch gewidmet.Aufgrund des Online-Unterrichts hatten wir natürlich nicht die Möglichkeit das Aktzeichnen anhand von anwesenden Menschen wahrzunehmen. Allerdings konnten wir selbstverständlich sehr gut unsere eigenen Hände malen, Porträts anhand von Fotos zeichnen oder auch die ein oder andere Porträt-Zeichenübung anhand unseres Dozenten machen.

Zu Beginn des Semesters haben wir uns mit der Anatomie des gesamten Körpers beschäftigt und versucht die Längen und Größen verschiedenster Körperteile nachzuvollziehen. Anschließend haben wir uns näher mit Kopf uns Hals beschäftigt, die Rundungen des Kopfes wahrgenommen und in einem weiteren Schritt auch Porträts mit allen Gesichtsteilen und Schattierungen gezeichnet. Davon könnt ihr zwei auf dem Bild sehen. Ich bin positiv überrascht davon, wie sich meine „Zeichenfähigkeiten“ entwickelt haben, angesichts der Tatsache, dass das einzig menschenähnliche an meinen Zeichnungen zuvor Strichmännchen waren…