Recht für Designer

Designstudenten_lauschen_Fachvortrag3Wer hat die Rechte für meine Designarbeit wenn ich in einer Agentur arbeite? Was habe ich zu beachten wenn ich eine Gruppe von Menschen in der Stadt fotografiere?Diesen und anderen Fragen widmete sich Rechtsanwalt Dieter Koeve in einem Fachvortrag in der European School of Design. Hierbei ging es unter Anderem auch um die Persönlichkeitsrechte (Ablichtung von einzelnen Menschen und Gruppen), Markenrechte, den Schutz von geistigem Eigentum (Gebrauchsmuster) und dem Einkauf geistigen Eigentums anderer (Bild und Ton/ Gema / Lizenzen), sowie vor allem Patent- und Registerverfahren. Herr Koeve schaffte es, die recht trockene Materie interessant näher zu bringen und steht den angehenden Designern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Designstudenten_lauschen_FachvortragDesignstudenten_lauschen_Fachvortrag2