Designstudentin besucht Sydney Festival 2018

Katharina GrosseVom 6. bis zum 28. Januar, findet das diesjährige Sydney Festival 2018, in Sydney statt. 

Dieses besuchte ich Anfang des Jahres und bestaunte eine umwerfende Arbeit einer deutschen Künstlerin, Katharina Grosse, welche extra für dieses Event beauftragt wurde, ein Kunstwerk zu schaffen. Hierfür bildete ein riesen großer Raum, in einem alten Fabrikgebäude, welches Carriageworks genannt wird, die Basis. Nach Monate langer Arbeit, präsentierte sie hier ihr Environment „The Horse Trotted Another Couple Of Metres, Then It Stopped“. Dieses besteht aus über 8000 Quadratmeter Stoff, welchen Grosse im Raum aufgehängt hat, ihn anknotete, überlappen lies und zum Schluss mit einer Sprühpistole bemalte. Das Ergebnis ist ein inspirierendes und atemberaubendes Meisterwerk. Durch einen Schlitz gelangt man in das Environment hinein und wird sofort von Farben umhüllt. Das Spiel der Farben und des warmen Stoffes, in Verbindung mit dem kühlen Gebäude, bilden eine Verbindung, die ich so zuvor noch nicht gesehen hatte.Katharina Grosse2