Designstudentin fotografiert Hundertwasserhaus

Für ein Designprojekt durfte ich das Hundertwasserhaus in Bad Soden nicht nur von außen, sondern auch durch meinen Sucher betrachten und dabei sogar ein paar Wohnungen von innen bewundern.

Das Hundertwasserhaus in Bad Soden ist eines der Bauprojekte des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000). Der Grundstein für das Gebäude wurde im November 1990 gelegt, mittlerweile umfasst es 17 Wohnungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Wohnung erstreckt sich fast über den ganzen 30 Meter hohen Turm, der insgesamt neun Stockwerke besitzt.

Charakteristisch für das architektonisches Erscheinungsbild sind die bunten Elemente, die sich sowohl in Mosaiken an den Hauswänden, aber auch in einigen dekorativen Säulen wiederfinden. Der Verzicht auf jeglichen rechten Winkel, sowie eine ineinander verschachtelte Wandstruktur, fördern ein weiteres charakteristisches Merkmal für die Häuser Hundertwassers. Private Dachgärten und Terrassen gehören zu jeder Wohnung und tragen zu dieser außergewöhnlichen Wohn-Atmosphäre bei.

Die Wohnungseigentümer schätzen diesen Stil sehr und wissen ihn individuell stilvoll in ihrem Interieur Design aufzugreifen. Die enorme Vielfalt und Außergewöhnlichkeit des Bauwerks, aber auch der Personen haben mich sehr inspiriert!

Innenansicht Wohnbereich Hundertwasserhaus

Innenansicht Bad Hundertwasserhaus

Innenansicht Hundertwasserhaus