Erste Stunde im Fotodesign-Kurs

Designstudentin fotografiert PapierskulpturenIn der ersten Stunde Fotodesign sind wir direkt in die praktische Arbeit eingestiegen und haben uns mit dem Stil der Fotografin Christiane Feser auseinandergesetzt. Ihre Fotografien haben etwas…Surreales an sich. Feser konstruiert aus Papierstreifen, Nadeln, Stäben oder Magazinseiten Skulpturen, belichtet diese mehrmals aus verschiedenen Perspektiven und fotografiert sie. In der Bearbeitung modifiziert sie gerne auch den Schatten, den die Objekte werfen und kreiert so ein interessantes Bild, bei dem man erst auf den zweiten Blick den „Fehler“ sieht. Wir hatten während des Unterrichts Zeit uns selbst ein Konzept zu überlegen und umzusetzen.

Auf dem Bild könnt ihr eins meiner drei Fotografien zu der Aufgabe sehen. Dazu habe ich farbiges Papier auf verschiedenen Ebenen nebeneinander gelegt, angeleuchtet und den Schatten in der Nachbearbeitung verändert.