Fotoproduktion in Arbeit

Palmengarten_Location_StevenFeigelIm Rahmen des Fotodesign Kurses arbeitet man an einer eigenen Fotoproduktion. Wie viel Arbeit hinter einer Fotoserie als Endergebnis steckt, ist einem zu Beginn garnicht so ganz klar. Der großteil der Zeit fließt dabei in die Organisation.

Erst muss ein passendes Konzept ausgearbeitet werden, z.B. Idee, Locations, Make Up, Kleidung, Model und Pose. So kann man sich selbst aber auch seinen Kooperationspartnern ein möglichst klares Bild vom Ergebnis machen.

Sobald das Konzept steht werden Locations angefragt, Models gesucht und gegebenenfalls auch noch Visagisten und Modedesigner ins Boot geholt. Hier muss natürlich auch vertraglich festgelegt werden wie später mit den Bildern verfahren werden darf. Das erfordert in sich natürlich schon eine ganze Menge organisatorische Arbeit. Aktuell steht das Semester kurz vor der Umsetzung und regelt noch letzte Einzelheiten.Vor allem draußen muss natürlich auch das Wetter mitspielen. Es bleibt also spannend.

Fotodesign Produktion