Typobuch im Designstudium

Typobuch Cover

Unsere Semesterarbeit im Typografie-Kurs des ersten Semesters besteht aus einem selbstgestalteten Buch, in welchem die Übungen des halben Jahres vorgestellt werden.

In meinem Buch stelle ich meine eigene Schrift vor, welche auch auf meinem Cover zu sehen ist und gehe näher auf ihren Aufbau und meine vorangegangenen Entwürfe ein. Außerdem sind auch interessante Wörter aus Lebensmitteln entstanden. Im zweiten Teil meines Buchs erkläre ich die Theorie der Typografie, wie beispielsweise den Aufbau von Buchstaben und die Verwendung des Satzspiegels und der Satzarten. Auf dem unteren Bild sind die Seiten zum Thema Blocksatz zu sehen.

Mein Buch ist eher schlicht gehalten. Schwarze Kreise und weiße Linien sollen an meine Schrift angelehnt sein und finden sich deshalb in meinem Buchdesign wieder.

Typobuch innen