Designstudentin auf Fotojagd

RestaurierenLetztens war das 3. Semester gemeinsam mit dem 1. Semester im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Ansbach. Für diejenigen, die es nicht wissen: Dort gibt es historischen Gebäude, in denen die Geschichte des hessischen Dorflebens der letzten Jahrhunderte dargestellt wird. Unsere Aufgabe bestand darin, handwerkliche Vorführungen fotografisch zu dokumentieren.

Nachdem wir uns im Foto- und Filmmuseum etwas über die Fotogeschichte informiert hatten, ging es – ausgerüstet mit unseren Kameras – los zu den verschiedenen Vorführungen. Wir schauten uns einen Mann beim Restaurieren an, verfolgten zwei Pferde und machten außerdem noch einen Abstecher in einen Raum, indem wir Vieles zur Flachsverarbeitung erzählt bekamen. Das Fotografieren hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch sehr hektisch, da ein guter Moment ja leider meistens sehr schnell wieder vorbei geht. Also war ich die ganze Zeit eigentlich nur dabei, so viele Fotos, wie möglich zu schießen. Am Ende kamen über 500 Fotos heraus. Dies hat zwar zum Nachteil, dass das Sortieren der Fotos länger dauert, dafür ist die Auswahl aber auch viel größer und die Chance, spannende Momente auf den Fotos zu sehen ebenfalls. 🙂

Hessenpark