Designstudentin baut Pommes-Litfasssäule

DesignstudentinbautPommesLitfasssäuleIm 2. Semester gestalten wir im Kurs Out of Home eine eigene Litfasssäule. Ähnlich wie im Ambient Design Kurs sucht sich jeder ein bestimmtes Thema mit Absender, für welches er eine Botschaft kommunizieren möchte. Das Ganze muss am Ende natürlich aussagekräftig auf das Medium Litfasssäule gebracht werden.

Ich möchte auf das stetig wachsende Übergewicht der Kinder und Jugendlichen in Deutschland aufmerksam machen. Ein Hauptgrund für diesen Wachstum ist das wachsende Angebot der Fast-Food-Ketten und deren einfache Erreichbarkeit.

Da wir keine echte Litfasssäule bekleben, wird der Druckbogen im Illustrator gestaltet. Das ganze wird auf einem kleinen Dummy angebracht (ca. die Größe einer runden Müsli-Packung). Der Dummy wird später mit entsprechendem Lichteinfall fotografiert und in ein Bild mit Litfassäule montiert, so dass es möglichst echt aussieht. Mit einem geschickten Einsatz von Licht und Schatten, wirkt die Montage sehr realistisch.

Wie meine Litfasssäule am Ende fertig gebaut und im Bild montiert aussieht, könnt ich demnächst in unserer Online-Ausstellung betrachten.