Herzog & DeMeuron

TyoplakatHerzog&DeMeuronFür den Kurs Leitsystem haben wir uns mit Architekten/ Architektengruppen beschäftigt. Ich habe mich mit der Architektengruppe Herzog & DeMeuron auseinandergesetzt. Es ist ein Duo welches sehr berühmte Gebäuden wie die Elbphilharmonie in Hamburg, die Tate Modern in London oder das Nationalstadion in Peking entworfen haben. Für dieses Duo sollte ich ein Typografieplakat entwerfen, welches die Gruppe gut präsentieren sollte.In einem Interview sagten Herzog & DeMeuron, dass es ihnen wichtig sei, dass alle Gebäude unikate sind, keins soll dem anderen gleichen sowie Menschen. Nicht nur sollten die Gebäuden so individuell sein wie Menschen sondern die Proportionen des Menschen wurden da übernommen. Da es die einzige Gemeinsamkeit des Stils oder Kern der Gebäuden ist, habe ich mir für das Typoplakat vorgenommen, den Namen in 8 Teilen senkrecht zu schreiben. Das liegt daran dass der Körper des Menschen in 8 menschlichen Köpfen unterteilt werden kann. Die zwei waagrechten Texte sollen ungefähr die Lage des Beckens und der Schultern deuten. Das „est. 1978“ was ganz oben steht, soll mit der Art und Weise wie sie da perspektivisch liegt den Kopf ergänzen. Auch besonders am Kopf, da dort Ideen ihren Anfang haben und am besten zum est. passen.