Plattencover

 

Joker

Ein Plattencover für den Joker Soundtrack 

In dem Fach Gestaltungsgrundlagen bestand unsere Aufgabe darin, ein Plattencover für den Soundtrack des Films „Joker“. Ich habe mir den Fokus auf das Lied „call me Joker“  von Hildur Guðnadóttir gesetzt und bemerkt das die allgemeine Stimmung des Liedes sehr düster und eher traurig wirkt. Im verlaufe des Liedes wird es allerdings immer lauter und man könnte eine art Euphorie heraushören. Ich musste dabei an eine Art Verwandlung denken, wie der unschuldige Joker der eigentlich nur seinen Traum vom Stand-Up Comedian verwirklichen will, auf einmal zu einem gefährlichen Mörder wird. Um diesen Gedanken darzustellen habe ich mit dem Programm Photoshop ein Bild des Jokers so bearbeitet, dass es so aussieht als würde er von einer Kraft aufgelöst werden. Bei dem Hintergrund habe ich mich für die Farbe Schwarz entschieden um das Dunkle und Düstere zu zeigen.